Zurmo

Surmo

Die Open Source CRM Zurmo weckte unser Interesse vor allem durch das integrierte Gamifizierungsmodul. Bei Zurmo handelt es sich um ein neues Open-Source-CRM-System, das neben den üblichen CRM-Funktionalitäten auf Teamarbeit und Spielelemente setzt. Zur Zeit ist eine Customer Relationship Management (CRM)-Software, die Ihre Benutzer lieben werden. Zummo ist ein Open Source CRM programmiert in PHP mit jQuery, Yii Framework und RedBeanPHP. Hier finden Sie Bewertungen für Zurmo CRM.

Kundenbeziehungssoftware Zurmo - ein erster Überblick

Aus diesem Grund haben wir uns Zurmo CRM näher angesehen. Die Zurmo ist nicht mehr ganz neu, sondern wird durch die ständige Weiterentwicklung neuer Module und Funktionen immer bekannter. Das Besondere an Zurmo ist das Gamification-Modul. Zur Anregung können sowohl virtuell Prämien wie Medaillen oder eine Form von Fleißbild verwendet werden, als auch echte Prämien in das Programm eingegeben werden.

Die Frage, ob Glücksspiel wirklich Sinn macht, ist immer noch kontrovers. Für viele Entscheidungsträger ist das Problem jedoch immer noch ein roter Faden, denn eine Studie im Rahmen des Chips zur Jahresmitte 2013 belegt, dass der Ausdruck die größten Einwände hat. Inwieweit diese Bedenken widerlegt werden können oder nur ein Rummel ist, wird sich wohl erst mit der Zeit erweisen.

Nähere Informationen zum Spiel findet man auf der englischen Wikipedia - der deutsche Beitrag ist allerdings nicht so detailliert. Die amtliche Straßenkarte verdeutlicht, dass die Funktionalität von Zurmo ständig zunimmt. Sie sind sehr klar strukturiert und teilweise auch mit Erläuterungstexten ausgestattet, die den Zugang zum Gesamtsystem erheblich vereinfachen.

Die Funktionsvielfalt geht jedoch nicht so sehr in die Breite, vielerorts fehlen die aus anderen Anlagen bekannten Funktionalitäten. Dabei weisen die Hersteller darauf hin, dass andere Anlagen über entsprechende Interfaces problemlos an das Gesamtsystem angeschlossen werden können, was aber dem Anspruch eines All-in-One-CRM oder XRM entgegensteht.

Welches Kundenbindungssystem hat die Funktionalität, die ich benötige? Die Zurmo nutzt folgende Technologien: PHP, MySQL, jQuery, Yii und RedBeanPHP. Der Anwender kann im Rahmen des Systems Einstellungen vornehmen. Zurmo ist als kostenlose Open -Source-Version unter der AGPL v3 sowie als kostenpflichtige Variante mit Zusatzfunktionen zu haben. Während wir Zurmo CRM recherchierten, fanden wir wieder heraus, dass die Open -Source-CRM-Welt eher gering ist.

Zuvor hatten die Eigentümer von Zurmo CRM die Gesellschaft IntelStream, mit der sie eine Gabel des SugarCRM namens intelecrm entwickelten. Die ersten Eindrücke von Zurmo sind sehr gut, sie sind klar gegliedert und die Prozesse sind zeitsparend. Allerdings ist der Umfang der Funktionen weitaus geringer als beispielsweise bei 1CRM.

Unserer Meinung nach muss das Themenfeld Glücksspiel zur Unternehmenskultur und zur Akzeptanz bei den Mitarbeitenden gehören. Ungeachtet dessen ist Zurmo CRM eine Lösung für Firmen, die ein klares und schlanke Systeme schätzen und kein All-in-One-CRM erstreben.

Mehr zum Thema