Zecken Tabletten

Tick-Tabletten

In Deutschland ist die häufigste Zeckenart Ixodes ricinus, die auch für den Menschen gefährlich sein kann. Neue Wirkstoffe: Floh- und Zeckenmittel als Tablette ! Bravecto. Der Zeckenschutz ist auch von innen erhältlich. Die Tablette gegen Zecken und Flöhe, aber niemand weiß, ob die Tabletten regelmäßig verabreicht werden.

Jetzt bin ich dabei, diesen Artikel zu schreiben, weil ich dich wirklich erleuchten will. Was ich herausfand, will ich sagen und erklären, was ich selbst miterleben konnte.

Jeder, der sich in diesem Jahr mit Zecken beschäftigt hat, konnte sich der neuen Tafel Bravecto nicht entziehen. Die Königin ist ein wandelnder Zeckenmagnet. Innerhalb von 18 Stunden hatte Queen kreisförmigen Haarausfall an der Halskrause. Leider leben wir hier in einem wahren Zeckenparadies. Oftmals habe ich bis zu 8 Zecken von Queen und Püppi bekommen - nach jeder Runden.

Einige habe ich einfach nicht entdeckt und so kroch ich schon einmal durchs Wohnzimmer. Endlich haben die beiden in unserem Zimmer geschlafen und mit jeder gebissenen Ziege hatte ich ein unglaublich unangenehmes Bauchgefühl. Unmittelbar das Stichwort "Bravecto". Die neue kaubare Tablette stellt sicher, dass Zecken sterben, bevor sie eine Erkrankung übertragen können.

Außerdem würde die Pille dafür sorgen, dass kaum eine Ziege beißt. Vielleicht sind zwei oder drei in der ganzen Saison mit der Tafel ganz gewöhnlich. Nachdem ich bis zu 25 Zecken pro Tag von meinen Hunden gesucht hatte, hörte es sich für mich wie ein Wunschtraum an. lch erinnere mich nicht mal daran, was mich dazu gebracht hat, diese Pillen zu nehmen.

Vielleicht war es der Abscheu der Zecken. Schließlich kaufte ich die Tabletten für beide Tiere. Jetzt müßte ich die Tabletten wieder verabreichen. Gerade ich verabreiche diese Pillen meinen Hunden. In Bravecto ist der Wirkstoff Fluralaner von Intervet Deutschland und MSD Tiergesundheit enthalten. Die Aktivsubstanz vernichtet Flöhen und Zecken und wirkt bis zu 12 wochenlang.

Die Wirksubstanz wird über die Magen- und Darmschleimhaut und die Blutbahn des ganzen Körpers verteil. Wenn die Parasiten über eine "Blutmahlzeit" mit Fluralans in Kontakt kommen, sterben sie innerhalb von 8 Std. und zecken innerhalb von 12 Std. ab. Hier haben wir bereits das erste Problem: Innerhalb dieser Zeiten kann die Übertragung von Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Hier haben wir bereits das zweite Problem: Bravecto hat keine abstoßende Funktion, d.h. dass Parasiten nicht abwehrt werden. Die Droge kommt erst ins Spiel, wenn zum Beispiel die Ziege bereits gebissen ist. Noch ein drittes Problem: Fluralane basieren auf bestimmten pharmakokinetischen Eigenschaften, d.h., dass die Eigenschaft des Wirkstoffs die gesamte Prozesskette beeinflusst.

Bevorzugt reichert sich der Wirkstoff im Körperfettgewebe an, danach folgen Leben, Niere und Muskel. Das bedeutet, dass der Wirkstoff lange im Körper des Tieres liegt. Die Wirksubstanz bleibt im Körper des Tieres, während Leben und Niere stets mit voller Geschwindigkeit ablaufen. Fluralaner hat eine hemmende Wirkung auf das Nervensystem von Flöhen und Zecken, indem er die Nervenleitung an den Zellmembranen blockiert.

Die Gifte kommen aus dem Körper des Hundes. Fluralaner hat eine Affinität zu sogenannten Y-Aminobuttersäure- und Glutamatrezeptoren. Ob Fluralans das Blut-Hirn-Kabinett wirklich nicht überwinden kann, ist unklar. Entwurmungsmittel mit dem Wirkstoff Avermectine arbeiten nach dem gleichen Wirkstoff. Übrigens zählen Medikamente wie Valdecoxib und Parecoxib zur gleichen Wirkstoffgruppe wie Fluralane.

Nur wenige Tage nach der Einnahme der Tafel änderte sich Queen. In den letzten 12 Schwangerschaftswochen hatte Queen zwei Ellenbogeninfektionen, die sie nie zuvor hatte. Kaufen Sie nicht einfach irgendwelche Pillen und Medikamente, ohne Mr. Google vorher zu fragen. Die Zecken sind ein Ärgernis, aber Bravecto ist keine Alternative.

Aus den Kommentaren geht hervor, dass es zahlreiche Naturheilmittel gegen Zecken gibt, die auf jeden Falle ausprobiert werden sollten. Aus den Kommentaren geht auch hervor, dass einige aus Verzweiflung, andere auch aus Überzeugung für ihn arbeiten. Noch etwas, weil ich das immer wieder als Argument ablesen musste: Nur weil ein Rüde scheinbar glücklich durch Wiese und Feld läuft, heißt das nicht, dass er einfach "Bravecto weggesteckt" hat.

Seien Sie also gut aufgeklärt und überstehen Sie die Zeckensaison.

Mehr zum Thema