Wie werde ich Falkner

So werden Sie Falkner

Weil die Frage immer wieder gestellt wird. Du möchtest gerne Falkner werden, weißt aber nicht, wie du dorthin kommst? Ein Falkner zu werden erfordert ein hohes Maß an Disziplin, vor allem aus Respekt vor dem Vogel. Die Falkenlizenz ist eine Ergänzung zum Jagdschein und kann in einigen Bundesländern auch ohne Jagdschein erworben werden. Den ersten Teil kann jeder buchen, der sich für die Falknerei interessiert.

Wildererausbildung

â??Wer sich mit dem Gedanke einmal selbst die Pekjagd mit einem Raptor auszuüben beschÃ?ftigt, sollte nach genauer Angabe von überdenken. Genehmigungspflicht und nur gegeben sein, wenn eine spezialisierte, berufsunabhängige spezialisierte Schulung (FBA) oder eine entsprechende Schulung nachweisbar ist. Der FBA besteht aus mind. 40 Unterrichtsstunden und wird von der SFV bietet.

Fleckenjagd und freies Raubvogelfliegen erfordert Jäger- und Falknerprüfung in allen Kantonen. Aber auch in allen anderen Schweizerkreisen. Im Kanton mit Jagdrevier noch zusätzlich die Genehmigung der Jäger. Das Ausübung dieser Jagt benötigt grosse Flächen von zusammenhängende, was einer Beizgenehmigung mehrerer Jagdgebiete (Bezirkskantone) und / oder einer Kantonsbewilligung (Patentkantone) entspricht.

Raubvögel -Falknerei ist nur bei Falknerprüfung gestattet.

Kann ich Falkner werden? Der Linslerhof Jägerschule unterrichtet

Mehr noch als die Gewehrjagd steht die Falkenjagd auf drei Säulen - Kompetenz, Professionalismus und Ausstrahlung. An unseren Waldorfschulen wird die Falkenjagd im Rahmen eines 9-tägigen Lehrgangs (inkl. Prüfung) auf der Grundlage der Jagdscheinausbildung unterrichtet. Die theoretischen Kurse werden abwechselnd mit alltäglichen Praxisübungen in der eigenen Falkenjagd durchgeführt.

Die praktische Schulung konzentriert sich nicht nur auf die Betreuung, das Halten und Entfernen, sondern auch auf das Verständnis und die Nutzung der verschiedenen Raubvogelarten in der Falkenjagd. Neben dem "passiven" Erlernen ist die aktive Teilnahme die Basis für eine produktive Weiterbildung.

Was sind die Anforderungen für einen Falkner-Jagdschein?

Wer einen Falkner-Jagdschein erwerben will, muss viel Wissen und viel Kohle mitnehmen (2000-3000?) und sich mit jemandem zur Jagd treffen. Stellen Sie sich vor, Sie wollen kein Falkner mehr sein.

Um ein Falkner zu werden, bedarf es eines hohen Maßes an Disziplin, nur aus Achtung vor dem Bird. Also sei dir bewußt, daß ein solcher Spatz gern 40 Jahre jung ist. Auf www.wildmaster.de finden Sie alle Falknertrainer!

Mehr zum Thema