Welches Leatherman

Was Leatherman

Die Multitools von Leatherman sind bekannt und gefragt. Die Leatherman-Welle ist mir nach einigen Recherchen begegnet. Wer baut die besseren Multitools? Das US-amerikanische Unternehmen Leatherman produziert und vertreibt weltweit Multitools, Messer und Taschenlampen. Die Leatherman Multi-Tools im Online-Shop für Leatherman Tools.

Die Leatherman Multitools 2018 im Überblick

Heute möchte ich Ihnen fünf Leatherman Multi-Tools im Überblick vorführen. Die Gelegenheit: Ich bin letztens unerwartet über meinen Leatherman gestoßen. Du hast offensichtlich zu viele Klingen, Multiwerkzeuge oder Tools, wenn du nicht bemerkst, dass du sie verpasst (und ich würde lieber nicht einmal dort anfangen, wo ich das Multiwerkzeug fand).

Dies trifft umso mehr auf so qualitativ hochstehende Erzeugnisse wie die Leatherman Multitools zu, und ich habe ein wirklich schuldiges Bewusstsein. So beschloss ich, eine ganze Weile nur meinen neuen Leatherman zu verwenden, um mein Schuldbewußtsein zu mildern. Aber bevor ich darauf zu sprechen kommen, hier sind meine Leatherman Multitool-Favoriten:

Die Leatherman-Welle ist eines der populärsten Leatherman-Multitools und mein Lieblingsspiel. Als eines der ersten Multi-Tools wurde das Gerät mit einem abschließbaren, sicheren Einhand-Messer ausgerüstet. Das war bis vor kurzer Zeit für ein Multitalent eher unüblich. In der Zwischenzeit, um meine Schlussfolgerung vorwegzunehmen, ist dies der Maßstab für die meisten Leatherman Multi-Tools und ein Argument, warum jeder einen Leatherman kaufen sollte.

Das ist auch ein von Leatherman eingeführtes Qualitätsmerkmal. Die Leatherman-Welle auch. Im Laufe der Jahre wurde es in Bezug auf die "Erkennbarkeit" der Tools, wie sie heute bei Multitools üblich ist, sowie auf größere Messer und andere Einzelheiten, auf die ich nicht näher eingehe, weiterverfolgt. Für mich zählt nicht nur die gewohnte Güte der Leatherman-Multitools, sondern auch der erstklassige Edelstahl sowie die Arretierung der Zangen.

Die Welle ist für mich der Sieger, weil sie viele bedeutende Hilfsmittel hat, ohne zu übertrieben und sperrig zu werden. Allein diese Tüte zahlt sich aus und muss als Accessoire bei vielen anderen Multi-Tools erworben werden. Zudem ist die Welle heller und kleiner als z.B. der Anstieg auf den zweiten Rang Die handliche Welle ist 250 g schwer und im geschlossenem Zustand nur 10 cm lang.

Das einzig Schlimme, wenn das Fell in der Brühe absolut notwendig ist, ist, dass die Welle für die Rechte gedacht ist. Sie können es natürlich auch als Linkshänderin verwenden, aber vielleicht müssen Sie sich ein wenig daran gewöhnt haben. Accessoires, + Konzentration auf das Wichtigste, Da die Leatherman-Welle für mich der Gold-Standard der Leatherman-Multitools ist, werde ich die anderen Leathermans vor diesem Hintergrund diskutieren und damit im Verhältnis etwas kleiner werden.

Der Leatherman Brandung, auch klassisch, hat im Vergleich zum Wellenreiter 21 Funktionalitäten. So ist es nicht verwunderlich, dass der Stromstoß viel stärker ist als die Welle. Er wiegt 335g. Sie können noch besser den Abstand zur Welle erkennen, die jetzt bis zu 22 cm messen kann.

Das Leatherman Multitool ist ebenfalls in der zweiten Gerätegeneration auf dem Weltmarkt. Eine Neuheit ist der separat einsetzbare Abisolierer. Dazu: Pfriem mit Auge, Pfriem, 20. Bit-Halter, Messerwechsler für die Klinge und 2. Das Leatherman Skeletool ist eine schlankere Version der konventionellen Leatherman Multitools in zweierlei Hinsicht.

Das Leatherman Skelettool hat nur die wichtigsten Funktionalitäten - nicht die gesamte Toolbox wie die Woge. Das Leatherman Multitool wiegt mit weniger Funktion und Werkzeug sowie skelettierten Handgriffen nur 140g. Dies ist wirklich tragbar und ein großer Vorteil, wenn Sie das Skelettool als EDC einsetzen wollen.

Besonders das geringe Eigengewicht des Skelettools macht einen großen Unterschied, wenn man berücksichtigt, dass die Grösse der Welle 10 cm ist. Das trifft jedoch nicht auf mich zu, und das Skelettool ist mein geheimer Liebling, wenn es um EDC geht. Der Leatherman Skelettool ist ein wunderschönes EDC, das ich jedem sehr ans Herz legen kann.

Klingen von aussen zugänglich, + Einhandöffnung, + Befestigungsclip, der entfernt werden kann, Wie das folgende Multitalent, der Leatherman Wingman, wurde der Handlanger als Budgetversion konzipiert. An einem erschwinglichen Multitalent in Leatherman-Qualität ist nichts auszusetzen. Auch der Wingman, mein Budgetfavorit (siehe unten), war erfolgreich.

Gegenüber dem Handlanger gewinnt der Flügelmann. Oder, um es anders auszudrücken, der Leatherman-Sidekick könnte besser sein. Deshalb nur der vierte Rang für den Handlanger. Aber auch Gewichtsersparnis, denn der Handlanger ist gut 200 g, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Das Leatherman Wingman hat alles für den Anfänger, der ein gutes EDC Multitool erwerben möchte. Es wiegt zwischen Skelettool und Welle mit etwa 200 g, ist aber viel kleiner, was bedeutet, dass das Messlineal hier nur 4 cm lang ist, also einfach unbenutzbar ist.

Mehr als ein Handlanger, aber was sind vier Zentimeter? Sollte sich das Kombi-Blatt trotzdem abschalten, empfiehlt sich der Leatherman Handlanger - im Grunde das selbe nur mit einem einfachen Blatt, und mit einer SÃ? Der oben erwähnte Selbsttest, mein Leatherman Multitool exklusiv für eine ganze Arbeitswoche einzusetzen, war ein voller Erfolg.

Weil es in dieser Zeit nicht nur EDC-Arbeiten gab, sondern auch etwas zu tun zu Hause, konnte ich mich einmal mehr von der Vielfältigkeit der Funktionalitäten, aber vor allem von der sagenumwobenen Leatherman Multitool-Qualität Ã?berzeugen. Natürlich ist es kein Gegensatz zu einem gut sortierten Werkzeugkasten, aber wenn man nur ein einziges Gerät zur Verfügung hat, kommt man mit einem Leatherman Multi-Tool ganz nah ran.

Das Leatherman Multitool hat einen bestimmten Qualitätsstandard, der die Firma so populär und weltweit gefragt gemacht hat. Gut bis sehr gut ist bei Leatherman eine Selbstverständlichkeit. Die oben genannten Leatherman-Multitools (mit einigen wenigen Abweichungen für die Einzelwerkzeuge ) haben bestimmte Normen, die aufzeigen, wie viel Sie von einem Leatherman erwartet werden können.

Ein Vergleich der Leatherman Multitools ist jedoch lohnenswert, denn sie sind in ihrem Funktionsradius und auch in anderen Bereichen wie z. B. in Bezug auf die Gewichte oder das Fahrverhalten sehr unterschiedlich. Deshalb hier noch einmal mein Fazit: Mein absolutes Lieblingsmodell ist die Welle, verhältnismäßig öde, denn sie ist ganz schlicht der Verkaufsschlager der Leatherman Multitools.

Danach kommt für mich als EDC das Skelettool und als Mini-Toolbox der Aufschwung. Welche Leatherman Multitool ist Ihr Liebling? Hatten Sie Erfahrung mit anderen "Ledermännern"? Wie findest du den Handlanger?

Mehr zum Thema