Sieg und Sauer

Siege und Sauer

wollen nicht nur dabei sein, sondern am Abend der Gewinner sein?! Der Teil wird mich wütend machen, Gell. Noch immer unternimmt sie die letzte Anstrengung, um den Sieg der Liebe wütend zu machen. Man wirft Janek Heming unsportliches Verhalten bei "Rund in Fischeln" vor.

" Deutschland ist sauer und will uns besiegen."

Wir stellen das X-Five Champions Paket von der Firma S. Sauer in einem speziellen "exklusiven" Sonderangebot vor.

Wir stellen das X-Five Champions Paket von der Firma S. Sauer in einem speziellen "exklusiven" Sonderangebot vor. Sämtliche Geräte sind direkt und unschlagbar preiswert erhältlich. Umfangreiches Ersatzteillager mit sofortiger Einsatzbereitschaft! Sie finden hier alle Teile für unsere Waffen. Geh und sieh nach, ob du etwas brauchst. Der neue 6 inch Sauer in 9mm ist dafür prädestiniert.

Das ist die Baureihe von Sig Sauer X-Line! Die neuen XLine-Sondermodelle von mir. Jetzt die Baureihe SIG Sauer X-Line anschauen! Probeschießen bei Bethlehem! Gebraucht- und Demonstrationsmodelle von der Firma Sig Sauer: - zur "Gebrauchtwaffen"-Übersicht

SIG-Säure P320

"Ehrgeizige Tupperware" - unter diesem Titel gab es einen Testbericht über die SIG Sauer P320 im Kaliber 11+12/2015 Die Kolleginnen und Kollegen haben sich ein neues Heft gesichert und es der intensiven Praxis des IPSC im Training und Wettbewerb unterworfen. Die in Newington, New Hampshire, USA, hergestellte P320 und vor allem die Full-Size-Version scheint für die US-Tochter von SIG Sauer ein großer Durchbruch.

Außerdem plant die siamesische Staatspolizei wahrscheinlich die Anschaffung von 150.000 Stück aus der neuen P320-Serie. Doch auch im Sportbereich gewinnt sie zunehmend an Bedeutung, weshalb SIG Sauer USA vor kurzem ein 26-köpfiges Fabrikteam gegründet hat (www.teamsigsauer.com), dessen Mitarbeiter bei USPSA, IDPA, 3-Gun und NRA Aktionspistole vor allem mit der Fullsize-Variante des P320 konkurrieren.

SIG Sauer's Top-Schütze Max Michel Jr. gewann bei den US Steel Challenge Nationals mit einem 9 Millimeter großen Luger die Produktionsrangliste, was ihm nicht nur den Sieg in der Standardklasse einbrachte, sondern auch den sechsten Gesamtrang einbrachte.

Mit dem P320 auf den 8 Etappen pro Lauf war er außerdem nur 0,3 Sek. länger als mit seiner hoch gezüchteten Kampfpistole für die Offenspringer. Der erste Besuch auf dem Schießstand, bei dem die Waffe nur kurz geschossen werden sollte, war so erfreulich, dass die Entscheidung getroffen wurde, der P320 full-size eine echte Taufe zu geben - damit sollte die nur wenige Wochen später ausgetragene IPSC in der Produktionsabteilung der Deutschen Meisterschaften umkämpft werden.

So wurde die Lieblingswaffe des Autors in Form einer Ganzstahlwaffe von Sauer X-Five auf die Bank gebannt und das Ziel war es, sich in den drei verbleibenden Trainingswochen so gut wie möglich auf die neue Bewaffnung einzustellen. Auf Anhieb überzeugte der Allrounder durch seine extrem gute Handhaltung sowie sein sympathisches Rücken- und Aufschlagverhalten.

Auch der teilweise vorgespannte Auslösemechanismus wurde gut beherrscht, so dass sich bald die Neugierde durchsetzte, wie sich die puristischen Sportpistole P 320 full-size im Bereich der speziell für die Produktion entwickelten Tanfoglio Stock II/ III oder CZ SP-01 Pistolen verhalten würde. Also was liegt näher, als in den 12 anspruchsvollen Etappen der DM mit ihr zu arbeiten und schließlich einen realitätsnahen Vergleich mit bewährten Fahrzeugen zu haben?

Das P320 Vollformat wird mit einem Starrkorn geliefert, bei dem sowohl das Zielfernrohr als auch das Zielfernrohr mit weißen Kontrasteinsätzen versehen sind; eine Änderung der Treffpunktposition kann durch Versetzen oder Auswechseln der Zielfernrohre seitlich vorgenommen werden. Zum Glück hat SIG Sauer für die Zinkenführung die Abmessungen der bekannten Baureihe P226 verwendet, so dass der schräge Benutzer aus einer großen Anzahl von Ersatzscheiben wählen kann.

Deshalb wurde das Visier gegen ein 2,3 Millimeter schmaleres Visier einer eigenen Firma und das Visier gegen ein Visier ohne Dämmerungszeichen/Kontrastpunkte ausgetauscht. Mit dem P320 nicht so. Die rundum angenehme Griffstruktur des Greifmoduls ist auch für schnellste Schussabfolgen geeignet und auch der Umfang kann durch die drei unterschiedlichen Baugrößen des Greifmoduls - Small, Mid und Large deutlich beeinflußt werden.

Einen entscheidenden Vorteil des Modells P 320 haben wir derzeit nicht mehr. Wie sich die SIG Sauer P220 im Wettbewerb behauptet hat, sowie alle technische Angaben und die Schussleistung können Sie auf S. 2 nachlesen.

Mehr zum Thema