Sabatti Lochschaft

Säbel-Lochschaft

Alle Sabatti-Produkte sind bei uns erhältlich! Kann ich das obige System in den Sabatti-Lochschaft einbauen? Der Lochschaft ist jetzt auch zum Nachrüsten erhältlich. Eine Garantie für Präzision dank der perforierten Welle? Der Lochschaft ist jetzt auch zum Nachrüsten erhältlich.

98-Loch-Schaft von Sabatti

Die Sabatti GmbH liefert den gesamten Lagerbestand Custom 1998er für 98 Anlagen. Dies soll nicht nur das Erscheinungsbild der Waffen verändern, sondern auch die Handhabung der Schrotflinte verbessern. Guten Tag und Widmannsheil, nachdem ich beschlossen hatte, meine alte 98 wieder aufzubauen und mit einem neuen Lager auszustatten, stieß ich auf den Sabatti-Lochlagerbestand für 98 Anlagen, den ich Ihnen im Einzelnen vorstelle.

Die Lochwelle ist vollständig aus Plastik. Die Innenseite des Vorderschaftes ist mit Querrippen zur Versteifung und einer Pilotbohrung für die Befestigung eines Zweibeinstativs ausgestattet. Die Welle wird mit vormontierten Riemenbügel geliefert. Die Welle hat ein Gewicht von ca. 1,350g. Weil jede 98 etwas anders ist, mussten auch bei mir einige Dinge nachbearbeitet werden.

Mit diesem Gerät wurden ca. 0,5 cm beidseitig geschliffen, um sie "saugend" in den Schacht eindrücken zu können - für einen perfekten Halt. Das Bettzeug für das Fördersystem wurde aus Kunststoff gefertigt, um das Fördersystem exakt und spielfrei in den Schacht einzupassen. Das Rohr schwenkt völlig frei und ein Stufenrohr kann auch in der Welle mitgenommen werden.

Der Ausschnitt für den Kammerschaft ist nur geringfügig angegeben und muss je nach Typ, Stärke und Grösse einzeln aus dem Schacht ausarbeiten. Die auf der Welle montierten Standard-Gurtdrehgelenke habe ich durch Stahl-Schnellspanner ersetzt, da die beiliegenden Drehgelenke fixiert sind. Zusätzlich wurde eine zweite Bandöse für ein zweibeiniges Stativ am Stulp angebracht.

Dank der bereits bestehenden Vorbohrungen im Schacht dauert diese Arbeiten nur wenige min. Ich habe bereits den "Race-Bolt" an meinem "alten Gewehr" mit voller Genugtuung eingesetzt. Die neue " neue " Waffe war bereit, wie ich es mir erhofft hatte. Mein Gefühl, das ich allein mit dem Bestand hatte, bestätigte sich immer mehr mit jedem Tag, an dem mich das Gewehr mitnahm.

Das Loch passt leicht aber effektiv in die normale Schusshaltung des Menschen und gibt mir selbst eine signifikante Erhöhung meiner Schlagleistung und vor allem beim Freihandschießen eine gute Dosis mehr Geborgenheit. Selbst Schläge auf große Distanzen können durch die ruhige Lage in der Hand mit dem Lochschaft hervorragend gemeistert werden.

Häufig wird der durch das " Gewindeschneiden " des Daumen nach dem Wiederholvorgang verursachte zeitliche Verlust in Verbindung mit Wiederholungs- und Perforationsschäften aufgedruckt. lch bin so flink oder träge wie ohne Lochschaft. Wenn du dich rasch wiederholen kannst, bist du mit einem Lochschaft ebenso zügig. Mit dem neuen Lochschaft von Sebastian Hildebrand habe ich bisher 22 Huftiere gejagt und bin mehr als zufrieden mit dessen Funktionalität und Optik.

Der gelochte Stiel fühlt sich einmalig an. Es ist, wie eingangs schon gesagt, sauberer Verarbeitung und kann für alle 98 Anlagen eingesetzt werden. Ich kann den Lochschaft auch allen Hunden, die oft eine alte 98 tragen, ans Herz legen - besonders wenn es um einen kurzen Instinktschuss geht. Der Vorrat hat meine Waffen um mehr als 100 Prozentpunkte verbessert und alle Bedenken ausgeräumt, ob sich der Einsatz wirklich in kürzester Zeit gelohnt hat.

Durch die neue Scheibenoptik mit Aufbau und dem neuen Auslöser habe ich nun eine Pistole in der Hand, die ganz meinen Vorstellungen entsprach und mich noch lange mitnehmen wird. Die Sehnsucht nach etwas völlig anderem ist in jedem Falle vergraben und jeder weiß: Die alte (neue) Version der 98 ist immer da.

Aber auch für junge Jäger eine gute Möglichkeit, aber auch für alle, die noch eine98 haben. Sie werden Ihre Begeisterung mit dem ganzen Vorrat haben! Die Welle macht Spass und folgt dem Motto: "Der Schuss im Fass und die (Loch-)Welle trifft".

Mehr zum Thema