Randzünder Schlagbolzen

Kantenzünder Schlagbolzen

Inwieweit muss die Geschwindigkeit des Schlagbolzens hoch sein, um einen Primer zu zünden? Fräser für Kantenzünder - Rimfire Rifle/Auto Pistol Fin. eingebettet in die Hülsenkante und der Schlagbolzen trifft auf die Kante. Der Schlagbolzen hat bei der Kantenzündung den Rand der Patrone getroffen, wobei das laufende Ende unter dem Rand als Widerlager dient.

Fragen zu Schlagbolzen und Zündhütchen

Inwieweit muss die Drehzahl des Schlagbolzens hoch sein, um ein Zündhütchen an zünden zu bekommen? Besteht eine minimale Drehzahl, so dass gezündet zu gezündet wird oder auch wird, wenn man den Schlagbolzen sehr vorsichtig in die Zündhütchen drückt steckt? Bei der Zündstiftgeschwindigkeit ist es ratsam, dass sie möglichst rasch ihre Massen auf Zündhütchen bringt, aber nicht zu rasch, um sie zu durchbohren.

Da der Schlagbolzen nur von Schlagstück in Gang gebracht wird. Er schnappt durch diese Bewegungen aus, schlägt auf Zündhütchen und "verschwindet" wieder. D. H. der Schlagbolzen wird nur "rausgeworfen", so dass er sozusagen wieder in seiner ursprünglichen Position auf Patronenzündung steht. Es war ein langwieriger Vorgang, das Ventil so zu gestalten, dass seine Eigenmasse ausreicht, aber sein Gewicht nicht zu hoch ist, um eine große schnelle Kraft zu erwirken.

J.W. Die Schnelligkeit ist fast unerheblich. Entscheidend ist die Schlagkraft des Schlagbolzens. Ein 0,1g schwerer Schlagbolzen kann sehr kurz sein und löst immer noch nicht die Funktion aus. Bei einem Gewicht des Schlagbolzens von 500g ist eine Mindestgeschwindigkeit ausreichend. Also ist für die Zünden von Zündhütchens nur die Eindrücken von Bedeutung, nicht die Schnelligkeit, mit der dies geschieht?

Könnte man also auch einen Pin von z.B. einem mit nur 10mm/s angetriebenen E-Motor ausfährt mitnehmen, solange Zündhütchen nicht zerstört wird? womit Eindrücken von Zündhütchen es nicht alleine geschah. Unter Zündhütchens (unter Boxerzündung) gibt es einen sogenannten "Amboss", der als Anschlag auf den Schlag (durch den Schlagbolzen durchgeführten Kick) Zündhütchenblech steht.

Das macht den sensiblen Zündsatz gezündet. Die Geheimnisse des Zündauslösung liegen im Leergewicht und der optimierten Drehzahl des Perkussionsstiftes, um einen so schnell wie möglich zu initiieren Zündvorgang Eine zu schwere ist zu lang auf dem Weg, während eine zu leichte hat nicht genugmasse. J.W. Mahlzeit, natürlich können Sie sich den Anblick eines Schußdorns verschaffen, indem Sie einen 100kg "Schußdorn" sehr, sehr, sehr ruhig auf die Webpage ¼tchen legen.

So lange die Verhältnis zwischen Erde und Tempo gleich ist, haben Sie eine gleiche Aufpralltiefe. Weil Zündmaterial im Zündhütchen jedoch prioritär stoßempfindlich ist, sollte die Kontaktzeit so kurz wie möglich sein. Zur Bestimmung der Schlagtiefe und damit der zu verwendenden Schlagbolzen-Feder wird ein standardisierter Kupferkolbenzylinder verwendet. Aus dem Einbauraum und dem Federlänge resultiert dann die Schnelligkeit, die ebenso wie die Schlagbolzengröße (Gewicht) nur noch rein stimmt.

Mehr zum Thema