Me 9 para test

Ich 9 para-Test

Der Para Sport ist ein Sondermodell aus den 90er Jahren des ME 9 Para, dem ersten eigenen Walther PP-Klon von ME. Die Firma Cuno Melcher hat uns bei unseren letzten Tests oft positiv überrascht. Die ME 9 Para bicolor Strahlpistole 9mm P.A.K.

als "Gebrauchsgegenstand" oben), die Wahl sollte die 9mm Para sein. Beim Online-Einstufungstest können wir die Gruppen nach dem Wissensstand der Teilnehmer einteilen.

Gewehr 9mm: ME 9 mod. Testergebnisse - Para Sports - Benzin, Schüsse & Salut

Der Para ist ein Spezialmodell aus den 90ern des ME 9 Para, dem ersten eigenen PP-Clone von ME. Zuvor hatte ME einen PP-Klon von der Firma Enser Transportwaffen unter dem Titel ME 9 PP von der PTB 540 erworben. Rechtsansicht, die typische ME ist der Doppelauszieher: Die ME 9 Para Sports ist, wie jede ME 9 Para, mäßig aufbereitet.

Der ME 9 Para Sports wurde in vergleichsweise kleinen Stückzahlen produziert und hat eine eigene Fertigungsnummer. Die Aufschrift " Sports ", sowie auf der rechten Hälfte alle Inschriften, Seriennummern und kugelsichere Schilder sind gestempelt. Para" wird ebenfalls gegossen. Dieses Spezialmodell wurde gebläut ("gebeizt"), mattchromatiert, sowie in einer Auflage matt chromatiert mit gebläutem Rodel geliefert.

Die weiteren Vorteile gegenüber der ME 9 Para sind die verchromte (ME 9 Para ist verchromt oder brüniert) und die Holzgriffe, die 4 Nuten im Wagen und der Magazinhalteknopf mit aufgeschraubtem Kassettenboden einer 9er PAK-Patrone. Der demontierte ME 9 Para Sports, das Laufloch ist ein hohler Spannstift zur Befestigung des Zylinderschlosses:

Das hier gezeigte Modell ME 9 Para und das Spezialmodell der Firma Sportwaffen sind eine komplett unabhängige Bauweise und beruhen nicht auf der ME 9 PP von Ensemble Sportwaffen. Der ME 9 ParaSport besitzt als Walther PP-Klon auch den klappbaren Abzugbügel zur Demontage. Anders als beispielsweise bei den PP-Klonen von Enser Transportwaffen kann der Abzugbügel auch beim Beladen mit dem Heft im Griff heruntergeklappt werden, was auf die Bauweise des Faltmechanismus mit der verhältnismäßig großen Spiralfeder vor dem Magazinschaft zurückzuführen ist.

Wie bei allen anderen PP-Klonen wird auch hier vergebens nach einem Schlittenverschluss gesucht - der Rodel klemmt nach dem Schuss auf dem Heft, was den Heftwechsel mindert. Übrigens paßt das Heft der ME 9 PP / IWG P 900 in die ME 9 Para, aber nicht vice versa das Heft der ME 9 Para in die IWG.

Das Fass selbst ist verhältnismäßig kostenlos und leicht zu säubern. Der Auswerfer, der als sehr kleiner Stachel aus dem Griff ragt: Schießen Mit meiner ME 9 Para-Sportmaschine habe ich nur ein Magazin geschossen, das Fiocchi füllt, weil es in erster Line als Vitrine dient und ich den Rodel aufgrund der 4 Slots als sehr zerbrechlich empfinde.

Schlussfolgerung Die ME 9 Para Sports ist nicht so sehr ein Schütze oder eine Spaßmaschine für den Silvesterabend, sondern ein klarer Anwärter auf die Sammler-Vitrine als Sonderanfertigung in vergleichsweise geringer Stückzahl. Wenn Sie diese ME gut finden und sie an der Silvesternacht anführen oder drehen wollen, sollten Sie das Modell der ME 9 Para Serie verwenden, das noch heute in Produktion ist.

Mehr zum Thema