Maglite

Elster

Mini-kompatible LED-Lampe mit integriertem Metall-Kühlkörper für hervorragende Wärmeableitung und Leistung. Maglite Fackeln werden von Mag Instrument hergestellt. Die Firma Maglite wurde von Anthony Maglica gegründet. Glühbirne Mini MAGLite jetzt im AkkuShop. de online kaufen!

In der Form klassisch und mit der für Maglite typischen einfachen Bedienung: Ein-/Ausschalten und Fokussieren.

mw-headline" id="Aufbau[/a> | | | Quellcode bearbeiten]>

Der in New York geborene und in Kroatien (damals Jugoslawien) aufgewachsene Anthony Maglica gründet die Mag Instruments Inc, drei Jahre später folgt die wiederaufladbare MagCharger-Taschenlampe. Ein Maglite besteht aus einem spritzwassergeschützten Aluminium-Gehäuse, das mit einem korrosionsbeständigen Taster ausgestattet ist. Die Reflektoren im vorderen Teil der Leuchte sind vom Strahler bis zum Scheinwerfer kontinuierlich verstellbar.

Weil der innere Radius des einstellbaren Frontteils des MiniMags dem äußeren Radius des Aluminiumrohres gleicht, kann das aufgeschraubte Frontteil als Basis für eine Laterne dienen. Kryptongefüllte Halogen-Glühlampen werden als Lichtquelle eingesetzt, für die großen Modelle mit Baby- und Mono-Zellen sind auch helle xenongefüllte Lampen mit dem Markennamen Magnum-Star verfügbar. Hinzu kommen die speziellen 3-Watt-Leuchtdioden-Einsätze, die von 2006 bis 2010 auch in Europa vorrätig waren.

Diese Leuchten wurden werkseitig als Mag-LEDs geliefert. LED-Modelle der zweiten Gerätegeneration gibt es jetzt mit einer optimierten Lichtausbeute, in die ein neues LED-Modul dauerhaft eingelassen ist. Maglite werden in der Regel am Vorderende gegriffen und mit dem Hinterteil auf der Schultern festgehalten; der Benutzer erkennt weniger Licht, versteckt seine eigene Sichtrichtung und befindet sich in einer günstigeren Verteidigungsposition, da die Leuchte bei Bedarf als Schlagwerkzeug eingesetzt werden kann.

Allerdings kündigte das Los Angeles Police Departement am 3. Mai 2007 an, dass von nun an eine kleine und helle Fackel, die den Bedürfnissen des LAPD angepasst ist, verwendet wird, die nicht als Schneidwaffe verwendet werden kann. Dies war eine Reaktion auf einen großen Zwischenfall von öffentlichem Interesse, als ein Polizist der übermäßigen Gewalt gegen einen Beschuldigten mit einer Maglite angeklagt wurde.

Maglite Stablampen werden oft von Feuerwehr und Rettungsdiensten verwendet, entsprechen aber nicht allen Sicherheitsstandards, da sie nicht explosionssicher sind. Maglite sind in unterschiedlichen Grössen erhältlich: Für die Baugrößen 2-4 C- und D-Cell wurden Upgrade-Module zu LEDs offeriert (ab 12/2010 nur noch als Restposten erhältlich). Mittlerweile gibt es LED-Lampen für alle Maglite, zum Teil auch von anderen Anbietern.

Die Glühbirnen der Versionen 2-C und D-Cell sind vom Typ: 2,4.... 2,6 V/0,7... 0,8 A/Fassung: P 13,5 s/Glaslampe in Form einer Olive, Füllgas: Krypton oder Xenon (heller). Die Mini Maglite Modelle verwenden besondere Sockellampen. Seit 12/2010 finden Sie auf maglite.de den Vermerk, dass die LED-Einsätze nicht mehr vorrätig sind.

Mehr zum Thema