Lol Liga

Lol-Liga

Zur Auswahl Ihrer Ligen klicken Sie auf das Symbol neben dem Liganamen. Werden die großen LoL-Spiele live per Stream verfolgt? Auf der linken Seite sehen Sie die aktuellen UEG-Ranglisten. Voraussetzung dafür ist ein Startplatz in der LCS, in der europäischen Top-Liga. Einsätze und Informationen zur LoL-Liga.

Der Sommer Split beginnt diese Woche! Was?

Der Sommersplit 2015 wird in den nächsten Tagen am Dienstag und Sonntag für Europa beginnen. Es wird nicht nur einen weiteren Gewinner der Staffel zu verzeichnen haben. Die Gewinner des Sommersplits werden umgehend ein Ticket für das bedeutendste Event des laufenden Geschäftsjahres ausstellen. Die Mannschaft mit den meisten Meisterschaftspunkten erhält außerdem umgehend das Recht, mit der Tabellenführung teilzunehmen.

Die besten Mannschaften Europas messen sich hier in einem packenden Zweikampf. Um so besser Sie es vor dem Wettkampf machen, umso einfacher ist es zu siegen. Der zweithöchste Punktestand muss weniger Matches spielen als die letzte Qualifikation. Deshalb ist der Sommersplit für jedes einzelne Paar so bedeutsam.

Welche Mannschaft gewinnt und wer qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2015 in Europa? Es gibt wie in der vergangenen Spielzeit fünf Partien pro Tag. Lediglich zwei Mal in der Spielzeit messen sich die zehn Vereine miteinander. Doch nun zurück zu unseren zehn Gruppen. Die Einhörner der Liebe, H2k, SK Gaming, Kopenhagen Wolves, Gambit Gaming, Elements, ROCCAT und GIANTS GAMING sind wieder da.

Ein Neuzugang ist die Firma Orrigen, wo einige Mitglieder der Mannschaft sehr bekannt sind. Gegen ROCCAT und GIANTS GAMING konnten zwei Herausforderer-Teams antreten, wurden aber weit unterlegen. So gibt es nur ein einziges europäisches Projektteam im Rahmen des European SCS. Als Enrique "xPeke" Cedeño Martínez sein eigenes Mannschaftsteam gründete, verfolgte ihn sein Kollege Paul "SoaZ" Boyer ohne zu zweifeln.

Die beiden Routiniers haben mit dem neuen Team die Challenge-Serie in kürzester Zeit gewonnen. Origen's Vertretungen sind unter anderem die bei Fnatic tätigen Firmen Alvar Martin "Araneae" Aleñar und Cyanide, sowie die Firma Zyanid. International können die Europamannschaften klar mit dem Einladungsrennen zur Saisonmitte Schritt halten, weshalb die bevorstehende WM um so aufregender sein wird.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob er mit den anderen LCS-Teams mitziehen kann. Allerdings sind einige Teilnehmer schon etwas länger als z.B. die anderen Mannschaften. Würde er an der WM teilhaben, hätten die beiden die Möglichkeit, ihre zweite WM zu erringen. Doch was müssen die Mannschaften tun, um an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen?

Für die Teilnahme an der WM müssen die zehn Mannschaften in den nächsten beiden Tagen alles aufgeben. Gleiches trifft auf den Gewinner des Sommersplits zu. Bei Unentschieden entscheidet dasjenige, das die höhere Punktzahl aus der Sommer-Saison hat. Jetzt, da die Spieler von Orlando nun in der Lage sind, sich zu qualifizieren, müssen sie entweder den Sommersplit für sich entscheiden oder darauf warten, eine Möglichkeit zur Teilnahme am regionalen Qualifikationsturnier zu erhalten.

Jede Mannschaft muss nun um die Punkteränge ringen und jeder ist sich dessen bewußt. Wie eng es für die eine oder andere Mannschaft sein kann, haben Sie in der Liga am vergangenen Samstag miterlebt. Welcher ist der Gewinner des Sommersplits und erster in der Meisterschaftswertung? In der letzten Staffel war die Begeisterung groß.

Die SK Gaming hat wieder einmal den Kopf unter Beschuss genommen. Sie konnten sich nach einer unglaublich schönen Spielzeit im Match um den dritten Rang nicht mehr durchsetzen und mussten sich gegen H2k geschlagen geben. Damit sind die Lieblinge des Frühlingssplits abgestürzt. Wübbelmann ersetzt den mit Abstand besten Shooter der Frühjahrspartie, Konstantino's "FORG1VENGRE" Wübbelmann, und ist wieder im Team seines Vorgängerteams.

Forge1Vengre ist jetzt mit Eduard "Gosu Pepper" Abgaryan auf der Bot-Lane von Gambit Gaming. In der LCS ist ein weiteres bekanntes Mitglied zurück: Während Erik "Tabzz" Van Helvert, der ehemalige Allianz-Shooter, Martin "Rekkles" Larsson bei den Elementen ersetzt, ist Rekkles zu seinem früheren Mannschaft Fnatic zurückgekehrt. Eine Reihe von Shootern in Europa und bereits einige Vereine treten mit ihrer Aufstellung aus dem Sommersplit 2014 wieder auf. Hätten Vereine und Akteure dies schon einmal gewußt, hätten sie sich sicher ein oder zwei Veränderungen erspart.

Noch vor dem Frühlingssplit hatte man geglaubt, dass Elemente mit ihrem neuen Shooter Rekkles leicht und ohne großen Aufwand siegen. Manche Fangemeinde und Akteure redeten über die WM. Obwohl versucht wurde, durch einige Änderungen während der Spielzeit etwas zu sparen, sagte Mitch "Krepo" Voorspoels selbst: "Es schien, als ob er sich einem bereits gesunkenen Boot angeschlossen hatte.

"Mit dem Sommer-Split beschloss die Organisatoren, einen großen Sprung zu machen." Lediglich Henrik "Froggen" Hansen verblieb im Aufgebot und muss nun, wie Bora "YellOwStaR" Kim von Fnatic, in der vergangenen Spielzeit ein komplett anderes aufstellen. Einziger Pluspunkt könnte sein, dass einige Akteure Erfahrung haben.

Werden Elemente ein Außenseiter wie z. B. Fanatic im Vorlauf? Die anderen Mannschaften haben ebenfalls großes Potential für den ersten Rang. Im Halbfinale verlor H2k nur kurz gegen Fujitsua. Es wurde ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der Firma angeboten. Die beiden Mannschaften hätten siegen können. Doch auch in der nächsten Spielzeit wird das Gambit-Gaming mit der Marke Forge1Vengre äußerst erfolgreich sein.

Etwas mehr Selbstbewusstsein in der eigenen Kraft und sie können für jeden in der Liga gefährden. Was ist Ihre Vorhersage für den Sommersplit 2015?

Mehr zum Thema