Izhmash Tigr

Ishmasch Tigr

Home; Produkt passt; Izhmash Tigr. Das Unternehmen Izhmash ist DER Hersteller von Kalaschnikow. Wangenpolster Izhmash Tigr SWD schwarz (SVD Wangenpolster).

Categories EWB Obligatorische Waffen & Munition Gebrauchte Waffen Izhmash Tigr Zubehör. Der Tigr hat einen innenliegenden verchromten Lauf.

Praxisbericht Izhmash Tigr (SWD Dragunow)

Hallo, der Anlass, warum ich vor drei Monaten einen Izhmash Tigr im Format 7.62x54R bekommen habe, ist mehr als 20 Jahre her. Zu dieser Zeit erwarb ein Rüstungshändler aus Regensburg mehrere Stück von der NVA, stellte sie auf KWKG um und verkaufte sie für ca. 4500 Mark - inklusive Optiken und Zubehöre.

Unter dem Namen Izhmash Tigr wurden bis vor einiger Zeit "zivile Dragunows" nur mit schwarzen Plastikmaterial verkauft, aber eines Tage fand ich die Werbung der Fa. T. aus W. (:26: ), woraufhin der Tigr auch mit original SD Dragunow-Material erhältlich sein würde. Mir war klar: Diese Kiste kommt jetzt ins Spiel.

Sie kam heute nach dreiwöchiger Lieferfrist. Während der Versammlung bemerkte ich zuerst, dass es verhältnismäßig viel Abwechslung hat. Das beigefügte Handbuch war keine große Erleichterung, da es nur in kyrillischer Sprache verfasst war. Ich habe also einen Einblick ins Netz genommen und eine englischsprachige Webseite gefunden, auf der bildweise erklärt wurde, wie die Baugruppe an die jeweiligen Waffen angepaßt und nachgezogen werden kann.

Ich habe bereits Kartuschen im Format 7,62x54R mit 180 Körnern von S&B gekauft. Da das Handbuch, wie ich bereits schrieb, in kyrillischer Sprache ist, musste ich feststellen, in welche Richtungen ich das Fadenkreuz mit der " Versuch und Irrtum " Methode senkrecht und waagerecht einstellen musste. Selbstverständlich sind mir die Meldungen bekannt, dass die SWD Dragunow mit westlicher Präzision nicht Schritt halten kann, aber einen durchschnittlichen Zerstreuungskreis von ca. 20cm (!) auf 100m erstelle ich auch mit der K 98k und Sicht.

Bevor ich das nächste Mal den Schießstand besuche, werde ich das (übersetzte) Handbuch lesen, mir die verschiedenen Ladungen des 7,62x54R und eine Original-Lagerverlängerung zulegen. Also, dass war´s bisher mit einem ersten Erlebnisbericht zum Themenbereich Izhmash Tigr. Es würde mich glücklich machen, wenn jemand seine eigenen Erlebnisse mit einem solchen Gewehr niederschreiben könnte.

In diesem Thema geht es um Erlebnisse mit diesem Gewehr und sonst nichts.

Mehr zum Thema