Globetrotter Logo

Weltreisenden-Logo

Weltenbummler-Equipment, einer der größten Outdoor-Händler Europas, wurde für einige Tage komplett erneuert. Im April eröffnet Globetrotter zwei neue Niederlassungen. Home - Hamburg - Programm HH - Presse - Infos für Aussteller - Kontakt - Logo Globetrotter Reisen - Facebook - Twitter - Google+. Sakkos, Wanderschuhe, Rucksäcke und vieles mehr: Schauen Sie sich die neue Outdoor-Broschüre des Globetrotter Active Store an! Weltreise-Logo.

jpg deuter bicycle XXL logo SCARPA_logo collage web.

Das Globetrotter -Logo - vor und hinterher

Weltenbummler -Equipment, einer der grössten Outdoor-Händler Europas, wurde für ein paar Tage komplett erneuert. Die Globetrotter Ausstattung hat sich in den vergangenen Tagen mit neuen Farbtönen, neuem Logo, neuem Logo, neuem Claim und neuem Online-Shop weiterentwickelt. Die leuchtend orangefarbene Schrift, die noch aus den 1980er Jahren kommt, passt nicht mehr zur Firmenphilosophie des Outdoor-Spezialisten, sagt der Marketing-Manager von Globetrotter, Thorsten Fischer.

Globetrotter bekommt zum ersten Mal ein Logo. Bei den langjährigen Auftraggebern stösst ein Grossteil des neuen Erscheinungsbildes von Globetrotter auf Zurückweisung, so dass sich das Haus zu folgender Aussage bewogen fühlte: Sehr geehrte Globetrotter, nach vielen Jahren haben wir uns entschieden, unser Image zu adaptieren und dem, was wir heute sind, anzunähern. Aber auch wir als Handelsmarke werden uns weiterentwickeln und wollen dies nach aussen hin klarer kommunizieren.

Wir sind Globetrotter. Zum besseren Verständnis und Einordnung der Veränderung ist es sinnvoll, die ökonomische Weiterentwicklung der Globetrotter-Geräte zu erwägen. Globetrotter ist seit Ende 2014 Teil der Gruppe Fenix Outdoor, zu der auch die schwedische Handelsmarke Fjällräven gezählt wird. Henrik Hoffman leitet seit Jänner 2016 die Globetrotter Ausstattung, wo er den langjährig tätigen geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Lipke ablöst.

Globetrotter versicherte mir auf Wunsch, dass das neue Erscheinungsbild keine Konsequenz aus dem Eigentümerwechsel ist. Der Entschluss, einen anderen Weg im Marktauftritt zu gehen, wurde bereits vor fast 24 Monate unter der vorherigen Leitung gefasst. So hat SportScheck in den vergangenen Jahren in Anzeigenkampagnen einschließlich TV-Spots investiert und ist viel sichtbarer.

Wird ein über vier Dekaden entstandener Auftritt über Nacht durch einen völlig neuen Look ersetzt, kommt es auch bei Stammkunden zwangsläufig zu Reibungsverlusten, wie die Reaktion auf der Facebook-Fanseite von Globetrotter zeigt. In der Tat ist es auch für mich (als Stammkunde ) schwierig, die neue Gestaltung der Firma Globetrotter zu erkennen.

Für eine prosperierende und immer wieder neue Kunden /Nutzer anziehende Handelsmarke wäre dies ein kaum nennenswerter Kritiker. Weltenbummler ist kein Luftbummler, Instagramm oder Momentaufnahme. Bisher konnten sich loyale Stammgäste gegen die Rabatte anderer Online-Shops wehren, indem sie bei "ihrem" Outdoor-Händler, "ihrer" Handelsmarke, einkauften.

Diese vertrauensbildende Wirkung ist vorläufig weggefallen, da von der alten Sorte optisch praktisch nichts mehr da ist. Wer zum vorherigen Aussehen zurückkehren möchte, kann die Schwachstellen des vorherigen Aussehens ignorieren. Der neue Auftritt von Globetrotter Equipment ist beinahe ein kleines Symbol für die Unternehmensentwicklung.

Mehr zum Thema