G3 Zivilversion

Zivile Version G3

Luftgewehr G3, Heckler & Koch. Die portugiesische Lizenzproduktion des berühmten G3 von Heckler&Koch in der zivilen Version. Vorteil des G36: Dank Kunststoffteilen wiegt er knapp ein Kilogramm weniger. Jahrelang haben mehrere Techniker versucht, den Rollladen zu zähmen. 7,62 mm x 51 (zivil .

308).

Waffen-Forum

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin jetzt 41, in der EDV tätig und seit 2006 Mitglied in einer tätig, jedoch für Kurzwaffen. Schon seit meiner BW-Zeit ist die Vorstellung, meine eigenen "eigenen G3"-Geister im Kopf zu haben, weil ich immer gut mit der Pistole zurechtkam und darüber nachdenke, was sie in meinen 2 Jahren durchgemacht hat und immer noch Flecken hinterlässt....

Meine Schützenkameraden sind allerdings höchstens im Vorderladerbereich tätig, so dass ich hier wenig Informationen zu diesem Spezialthema erwartet. Jetzt geht man nicht mehr in den Laden um die Ecke und käuft selbst ein G3..... auch die zivile Version HK41 wird wahrscheinlich schon nicht mehr produziert. Als einziger mir bekannter Produzent, der das Gerät noch produziert und vertreibt, ist SAR.

Die von mir bevorzugte Variante kostete jedoch 800â mehr (und ist noch teuerer als ein aktueller SL8), so dass ich mir auch den Second-Hand-Markt genauer ansehen möchte. Ich habe mir bereits eine einsetzbare Schulterstütze und eine Polymergriffstück der G3, G3 Mag's noch aus alter Zeit gekauft, so dass ich eine SAR schon mal aus der Optiken dementsprechend konvertieren konnte (Handschutz fehlt dann noch).

Lediglich weil das G3 ähnlich müssen noch lange nicht zu sehen ist, sind alle Maße gleich. Das Schulterstütze sollte nach verschiedenen Themen in allen möglichen Gremien für alle geeignet sein. Zur Griffstücken gibt es die gleiche Behauptung, aber es ist schon allein äußerlich ein Unterschied dadurch zu bemerken, dass einige dieser Seiten nur die Rückseite geklebt haben, oder mit Schrauben, was dazu führt, dass Gehäuse 2mm schmäler sein muss, wenn Griffstück und Griffstücken die gleichen Schrauben einhalten.

Oder würde passt die Triggergruppe eines Zivilisten G3 in die Mil-Griffstück? Unglücklicherweise werden alle Themen aus den Jahren vor 2008 und diesen für nicht behandelt. Hat irgendjemand einen Tipp, welcher Klon am besten zu meiner Vorstellung passt, oder sogar jemand, der ein solches Gerät abgeben kann?

Mehr zum Thema