Flotte Lotte

Lotte Flotte

Der FLOTTE LOTTE ist ein echter Küchenklassiker zum Abtropfen und Reiben von Obst und Gemüse! Fleet Lotte ist ein umgangssprachlicher Begriff für ein vielseitiges Sieb für Gemüse und Obst. Die Lotte-Flotte ist vorgereinigt auch für die Spülmaschine geeignet. Die Firma Torquato hat uns ein GEFU "Fleet Lotte"-Sieb für einen Produkttest angeboten. Die Flotte von Gefu ist seit vielen Jahrzehnten ein Synonym für cleveres Passieren:

Historie ">Edit | | | Quellcode bearbeiten]>

Die Lotte-Flotte (auch bekannt als Siebmühle, Gemüsepresse, Sieb, Passepartout oder Passetout) (Schweiz: nur Passevite) ist ein handgeführtes Kochgerät zum Sieben von Obst, Gemüsen oder anderen Nahrungsmitteln. Die Vorrichtung ist ein siebartiger, in der Regel leicht abgeschrägter Grund, über dem eine Achse mit rot-ähnlichen Messern montiert ist. Mit Hilfe einer Handkurbel können die Messer in eine Rotationsbewegung verstellt werden und so das in das Sieb eingelegte Futter durch den Behälterboden drücken:

Je nach Durchsatz und Feingehalt des Siebes tropfen oder fallen die Säfte oder Haferbrei durch das Durchsieb. Mit einigen Einheiten kann das Untersieb gewechselt werden, um die Mahlfeinheit zu verändern. Der " Lotte Fleet " wird zur Produktion von Äpfeln, Soßen, Gemüsepüree, Säuglingsnahrung, Konfitüre oder Fruchtsäften genutzt. Auch in der französichen Gastronomie wird er für die Vorbereitung von verschiedenen Suppe (oder Potage) benutzt, in der schwäbischen Gastronomie kann er zur Spätzleherstellung genutzt werden.

Eine einfachere Vorrichtung mit einer vergleichbaren Funktionalität ist die Durchgangswiege. Zuerst unter dem Markennamen Moulin-Légumes, später Légumex und ab 1957 Moulinex [2] - der Name, den auch seine Gesellschaft Moulinex einnahm. Sie ist im allgemeinen als "Fleet Lotte" bekannt.

Lotte Flotte

Fleet Lotte ist ein Sammelbegriff für ein vielseitig einsetzbares Filter für Früchte und Gemüsesorten. Die Küchenmaschine, die normalerweise von Menschenhand bedient wird, ist eine Schale oder ein Kochtopf mit dem Boden eines Siebes, in dem sich eine Achse mit einem Kurbeltrieb verbirgt. An der Unterseite der Achse befinden sich rot-ähnliche Metallklingen, die das Material durch das Spaltsieb schieben, während sich die Handkurbel bewegt.

Weitere Namen für die Lotte-Flotte sind u. a. für den Passevit oder für den Passepartout und die LOTTE. Urspruenglich produzierte eine Frau namens Charlotte Giebel das gefragte Passiergeraet - der Begriff Fleet Lotte wurde im Sprachgebrauch daraus abgeleit. 1931 ließ der Franzoeser Jean Mantelet das Kuechengeraet in Paris zum Patentschutz anmelden.

Seit 1957 vermarktet man die Flotte von Lotte unter dem Markennamen Moulinex. Mit der Küchenmaschine war er so erfolgreich, dass er seine Gesellschaft kurz darauf nach ihr nannte. Die Lotte-Flotte ist eine der wenigen - noch heutigen - Küchenmaschinen, die es bereits ins Haus gebracht hat. Ab sofort ist das Gerät auch in elektronischer Ausführung erhältlich.

Ein mechanisches Siebmahlwerk ist umweltfreundlich, da es keine zusätzliche Kraft aufwendet. Es ist auch eines der wenigen Handgeräte in der KÃ?che, die das gute, traditionelle Handwerkszeug verkörpern. Die Lotte-Flotte ist damit in der gesundheitsbewussten und ausgewogenen Ernährung fest etabliert. Die Früchte oder Gemüsesorten werden zuerst gemahlen und dann durch das Spaltsieb gedrückt.

Der Lotte-Fuhrpark wird seinem Ruf mehr als alle Ehre machen - im wörtlichen Sinn geschieht dies in kürzester Zeit. Jeder, der schon einmal Früchte und Gemüsesorten angestrengt hat, weiss, wie mühsam und lange das sein kann. Außerdem ist es sehr einfach zu handhaben und die Handkurbel kann ohne großen Aufwand bedient werden.

Der Lotte-Fuhrpark hat auch eine Filter-Funktion. Es entfernt zugleich Schalen und Samen sowie faserige Bestandteile aus dem zu siebenden Frucht- oder Gemüsesortiment. Häute und Samen bleiben im Seiher und Sie erhalten eine herrlich cremige, geschmeidige Sauce. Der Lotte-Fuhrpark wird auch zum Durchlaufen von Suppe verwendet und dient der Konservierung von Konserven wie z. B. Äpfeln, Konfitüren und feinem Fruchtgummi.

So können auch vitaminereiche Waldfrüchte wie Sanddorn oder Hagebutte zu einem edlen Püree aufbereitet werden. Dieses praktische Haushaltsgerät ist in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Varianten erhältlich, die sich auch im Preis stark voneinander abheben. Bei faserigem GemÃ?se und Frucht ist eine perforierte Scheibe mit rauher OberflÃ?che vorzusehen.

Aber eine Flotte Lotte kann auch auf jede Schale der richtigen Grösse gestellt werden.

Mehr zum Thema