Falkner Beruf

Beruf des Falkners

Weil Falknerei nicht wirklich ein Beruf an sich ist. Welche Noten brauche ich in meinem Zeugnis für den Beruf des Falkners und für den Jagdschein, und wo gibt es derzeit freie Plätze? Gespräch mit dem Falkner Wolfgang A. Schreyer (gekürzt). Mein Hobby habe ich zum Beruf gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

welche Art von Zertifikat brauche ich für den Beruf des Falkners?

Beruf kommt aus der Bestimmung. Wer sein Steckenpferd zum Beruf gemacht hat, muss nicht unbedingt eine Ausbildung haben. Mit uns haben wir Menschen, die etwas tun können, die sich behaupten und etwas dazu beitragen, ohne dass sie nachweisen müssen, dass sie einmal eine Ausbildung im deutschen Sinn haben.

Die " Trainerin " schaut eine Zeit lang auf ihre Arbeiten und das war's.

Zeitschrift HEART FOR ANIMALS

Waren die Falkner früher nur mit ihren geschulten Raubvögeln auf der Suche, so sind sie heute vor allem als Züchter von seltenen Spezies und Piloten an Greifvogelstationen zuhause. Um den Beruf des Jagdfalkners auszuüben, bedarf es viel Tierliebe und Einsatz. Ein Teil der in Deutschland geschulten und tätigen Falkner arbeitet für die Flughafensicherheit, wo sie kleine Greifvögel vom Standort fern halten.

Die Fleckenjagd mit ihren Greifvögeln ist für die meisten Falkner jedoch nur ein passioniertes Freizeitvergnügen oder ein kleines Zusatzeinkommen. Die Falkner haben eine bedeutende Rolle im Bereich des Artenschutzes, da die an Greifvogelstationen gezüchteten Exemplare auch als Bruttiere für gefährdete Bestände fungieren. Um als Falkner tätig sein zu können, ist eine Schulung oder ein Kurs in einer der Falknereien vonnöten.

Alle Berufe, die mit dem Tier zu tun haben, z.B. Tierpfleger, sind als Grundlage optimal. Die für die Raubvögelhaltung notwendige Falkenlizenz kann in der Regel nur in Verbindung mit der Jagdscheinlizenz erlangt werden. Um den Beruf des Jagdfalkners auszuüben, bedarf es viel Tierliebe und Einsatz, denn davon kann man nur in Ausnahmefällen leben.

Nur wer an Greifvogelstationen und in der Flughafensicherheit arbeitet, kann von diesem Beruf profitieren. Die Raubvogelstation in Deutschland besteht in der Regel aus drei Mitarbeitern. Ähnlich wie bei nahezu allen Tierberufen auch hier: Das ist der Fall: Werde ein Tierherz Facebook-Fan! Nachrichten aus der Tierwelt, jeden Monat in Ihrem Posteingang.

Melden Sie sich jetzt für den One Heart for Animals-Rundbrief an.

Mehr zum Thema