Cz 75 6 Zoll

Z 75 6 Zoll

Ab 2017 bietet die Firma AKAH als CZ-Importeur nun auch eine 6-Zoll-Version der legendären CZ-Pistole an! CZ 75SP01 Phantom, EWB und/oder MES erforderlich, 735,00 EUR, 2 Stück Brno CZ 75 Sport II 6 inch SA/DA Abzug Kaliber 9mm Luger. 9mm-Luger/ Ein Test von 6" Zoll 9mm. Pistole CZ 75 Tactical Sport Czechmate Parrot 9 mm Luger. 45-mm-AKP 6" / 152 mm.

Sportpistole mit 6-Zoll-Lauf: die Prüfwaffen

Die Sportpistole mit 6 Zoll Schaftlänge im 9mm Luger Format ist ein riesiger Handel. Alle Sportkanonen besitzen zusätzlich einen 6"/152 Millimeter langen Schaft, der ein hohes Maß an Selbstpräzision gewährleistet. Seit 15 Jahren gibt es beispielsweise die Variante mit 6 "/152mm Rohr von Waffe 0schatz. Auf der IWA 2017 wurde der CZ 75 B 6. 0 vorgestellt, wo Griff und Schaft von ?eská Zbrojovka bei Brno hergestellt wurden, aber die Schließ- und Montagearbeiten werden in Deutschland durchgeführt.

Die Prüfwaffe wurde mit einer Handwaffe mit einem 125 Grains Hornady HAP-Geschoss hinter 5.2 Grains Hodgdon Longshot und Federal Zündgerät in GECO-Gehäusen mit einer Kassettenlänge von 28.5 Millimetern und unglaublichen 16 Millimetern (alle Ladedaten ohne Garantie) geschossen. Bei GECO Werkspatronen in Gestalt des 124 Grains FMJ waren es 24 Millimeter, beim Seller & Bellot 124 Grains FMJ waren es noch 30 Millimeter.

Nähere Infos dazu erhalten Sie hier auf der AKAH-Website. Für die überdimensionalen Rohlinge wie Griff, Schaft und Schloss kommt der US-Hersteller STI. Die Hornady American Gunner 115 Körner XTP erzielte das höchste Genauigkeitsergebnis auf Basis von 10 Schüssen - wie alle zuvor und danach bearbeiteten Schusswaffen - mit 18 Millimetern.

Darauf folgt der Federal American Eagle 147 Getreide FMJ mit 26 Millimeter Streuung. Dritter wurde eine Handwaffe mit 124 Körnern AmmoTech-Geschoss und 4.2 Körnern Reload Swiss RS 12 (GECO Gehäuse, Federal 100 Detonator, Kartuschenlänge 28.4 mm) und 29 Millimeter (alle Daten ohne Gewähr). Nähere Infos dazu gibt es hier auf der Website des Vereins.

Der PRS von Corth hat kein Kipp-, Dreh- oder Rücklaufrohr. Eine starre Trommel hat die besten Startbedingungen für höchste Selbstpräzision, daher waren wir von den Ergebnissen um so mehr begeistert. Der Hornady American Gunner mit seinem hervorragenden 115 Grains XTP-Geschoss war der schönste Schuss. Den zweiten Preis erhielten der FMJ Grains 124 sowie der Hexagon von der gleichen Firma, die beide mit 24mm gleich gut abschneiden.

Der dritte Preis ging an den Hersteller JHP Werksmunition mit 25 mmm. Mit 15 Ladungen von 95 bis 147 Körnern wurde der schlimmste streuende Kreis bei 48 Millimetern gefunden, der noch die 10 der DSB/UIT- oder BDS-Scheibe hatte. Einen ausführlichen Testbericht des PRS im 9 Millimeter Luger Format erhalten Sie hier.

Auch wenn die Genauigkeit schwer zu übertreffen ist, hat das zarte Ganzstahlgewehr einige Schwächen, die SIG Sauers mit dem neuen Super-Target ausgleichen konnte. SIG Sauers hat eine deutlich widerstandsfähigere PVD-Beschichtung auf das Superziel aufgebracht. Am besten wurde mit dem 125 Grains Hornady Steel Match auf 29mm geschossen.

Aber auch mit der Winchester-Werksmunition mit einem einfachen 115er-Rundmantel-Geschoss konnte ein nicht weniger beeindruckender Zerstreuungskreis mit einem Diameter von 31 Millimetern realisiert werden. Knapp dahinter befand sich die in Italien hergestellte Werksmunition Fiocchi 115 Grain JHP, aus der eine 32 Millimeter große Munition hergestellt wurde. Das SIG Saure Super Ziel ist für ca. 3.149,-? zu haben.

Eine Gegenüberstellung des SIG Sauers Supertargets und der Legende in einem Versuch ist hier zu sehen. Weitere Infos zu SIG Sauers Waffen erhalten Sie hier. Der SIG Sauers P226 X-Six kann sich "out of the box" auf dem Schießplatz rühmen. Bester Zerstreuungskreis unserer Versuchswaffe war 29 Millimeter mit dem 125 Grains Hornady HAP Geschoss hinter 5.2 Grains Hodgdon Longshot, GECO Gehäuse, Federal 100 Zündgerät mit einer Kartuschenlänge von 28.5 Millimeter (alle Daten ohne Gewähr).

Die beiden Werksmunitionstypen CEPP mit 36 Millimeter und Remington 115 Grains JHP mit 38 Millimeter folgen auf den Plätzen zwei und drei. Weitere Infos gibt es auch hier auf der Website von SIG Sauer. Einen ausführlichen Test des P226 X-Six hier. Bei einem Besuch auf dem Schießstand erzielte der Grains Hexagon 32 Milimeter.

Bei der Hornady 125 Grains HAP Steel Match Werksmunition haben wir einen herrlichen 14mm Schlag bei 9 Runden produziert, bis ein Überläufer die Truppe schließlich auf 46mm ausweitete. Diesen Betrag haben wir mit der JHP 115 Grains erreicht.

Mehr zum Thema