Biologisches Zeckenmittel für Hunde

Bio-Zeckenmittel für Hunde

Das Kokosnussöl als Zeckenschutz sollte kaltgepresst, nativ und biologisch sein. Halsband gegen Parasiten für Hunde und Katzen. Effektives biologisches Zeckenmittel entdeckt Hundebesitzer und Katzenhalter können erleichtert atmen. Endlich ist es da - das biologisch wirksame Zeckenmittel: Schwarzkümmelöl. Der Regensburger Alexander Betz hat die zeckenabweisende Wirksamkeit des Öles für den bundesweiten Wettbewerb "Jugend forscht" erprobt.

In dem vierbeinigen Zeckentaxi sind seit einiger Zeit keine Mitfahrer mehr.

Schwarzkümmelöl wurde ihm wegen einer Allergien für einige Zeit beigemischt. Einerseits hat er ein mit Schwarzkümmelöl vermischtes Mittel - nämlich Fleisch oder Schweiss - geträufelt, andererseits ein Mittel ohne dieses. Danach legte er am unteren Ende des Behälters eine Zecke, die er vorher von einer Weide mit einem verschwitzten Handtuch gesammelt hatte.

Bei der Zubereitung ohne Fett wählten die Versuchstiere immer die richtige Wahl. Kaum war er damit bewegt, wichen die Ticks ihm aus. Das Fazit der Testreihe: Die mündliche Absorption von Schwarzkümmelöl erzeugt eine Körperverdunstung, die das Eindringen von Häkchen verhindert. Viele Tierhalter werden von der Suche nach dem passenden Zeckenmittel gequält.

Der Schutz der Zecke ist wegen übertragbarer tödlicher Erkrankungen zwingend erforderlich, aber die meisten Chemikalien sind nicht ganz ohne sie. Besorgniserregend ist die Erkenntnis, dass Zeckenschutzmittel für Hunde für die Katze oft fatal sein können. Frühere Wirkstoffe - zum Beispiel mit Kokosnuss- oder Margosa-Extrakt - sind besser toleriert, haben aber wenig Wirkung gegen die Zecke.

Wie verzweifelt der Markt für Bernstein ist, wird deutlich: Immer mehr Hunde sind mit gelblich-braunen Bernsteinhalsbändern zu sehen, die mit elektrischer Ladung Ticks abstoßen. Es gibt keine Beweise für diesen Effekt. Das ist allenfalls ein schönes Zubehör, und wer sehr stark daran festhält, zaehlt nur noch 19 Ticks in einem Gang statt 20.

Schwarzkümmel-Öl wäre eine echte Erleichterung - und übrigens ist es auch gut für die Gesundheit und den Glanz des Fells.

natürliches / Biologisches Zeckenschutzmittel erwünscht

Selbst ausprobieren ( "mit großem Erfolg"). Man kann sagen, dass mein Rüde bis zu 5 mal pro Tag zeckenfrei ist, da ich in einem sehr waldreichen Gebiet lebe. Ich interessiere mich für den mittel- bis langfristigen Unternehmenserfolg von würde Mein Hündin ist ein Epileptiker und fast alle Chemie-Clubs sind fertig, weil sie (vor allem Expot) im Argen liegen.

lch habe alle Alternativen erfolglos ausprobiert. Ich lebe in einem äußerst zickzackreichen Gebiet und mein Hündin hat eine große Präferenz für fürs. Im Moment bediene ich mich mit dem Scalibor-Kragen, den ich vor jedem Gang umwickele.würde aber gern ohne jegliche Chemikalien.

Mehr zum Thema